Termine 2019

(Datum wird natürlich von rechtzeitig bekannt gegeben)

Fährtenseminar Teil 1 & 2

Schutzworkshop mit Kevin Wagner

Hund & Mensch Beziehungs Module 

Trainingslager Ostern 

Trainingslager Pfingsten

Trainingslager im August 

uvm


Unser Jahr 2018 war im großen und ganzen für manche ein tolles Jahr für andere lief es wieder rum nicht so gut. Aber aufgegeben wird nicht, es wird einfach weiter trainiert und gehofft, weil aufgegeben wird ein Brief ;) 

 

Da das Jahr 2018 nicht so Detailliert  hier dokumentiert worden ist, ist hier ein Video mit den ganzen Veranstaltungen von 2018, und hiermit Verspreche ich, das sich dies für das Jahr 2019 bessern wird, das Ihr immer auf den Aktuellen stand seits :) 


Am 6 und 7 Mai 2017 fand in unserer OG ein Fährtenseminar für Anfänger statt. 
Vortragenden war Alfred Wagner. 
Am Samstag pünktlich um 9 Uhr begann der Theoretische Teil wo uns Alfred ganz gespannt mit seinen Geschichten/Erfahrungen gefesselt hat. Natürlich erklärte uns er auch sehr viel wie man richtig die Fährte etc aufbaut. 
Nach der Theorie begann die Praxis. 
Es wurde auf jeden einzelnen Hund eingegangen, ob schon erfahrener Fährten Hund, Welpe, Junghund, etc. 
Bis 16 Uhr waren wir mit allen Hunden fertig. 
Am Sonntag wurde dann nochmal intensiv auf die am Vortag angezeigten Probleme / Schwächen/ Stärken eingegangen . 
Alle Hundeführer waren mir Ehrgeiz und einem offen Ohr an beiden Tagen sehr Motiviert! 
Bedanken möchten wir uns hierbei an unserem Verpächter Anton Figerl der uns ein Wahnsinns Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat, bzw das wir auch so immer auf seinen Wiesen trainieren dürfen! Ein ganz großes Dankeschön ! Um 15 Uhr erhielten alle eine Teilnahme Bestätigung in Form einer tollen Urkunde! 
Ein Highlight an diesem Tag war dann noch, das am Nachmittag ein paar Mitglieder von unserem Verein, die ihre Hunde in der Jagd führen, eine Schweißfährte gingen! Natürlich ließen sich das ein paar unserer Teilnehmer nicht entgehen hierbei zuzusehen. 
Im großen und ganzen war es eine ganz tolle Veranstaltung! Und es wird sicher ein Nachfolge Seminar geben, wo wir jetzt schon fleißig am Organisieren sind! 
Wir wünschen allen unseren Teilnehmern alles gute mit ihren Vierbeinern und viel Erfolg beim Aufbau der Fährte, und natürlich stehen wir euch bei Fragen oder Problemen jeder Zeit zur Verfügung!


Am 8 Dezember 2016 fand in unserer Hundeschule eine Jahresabschlussfeier statt, um das Erfolgreiche Jahr 2016 zu beenden, und mit neuer Motivation ins Jahr 2017 durchzustarten. 

 

Natürlich scheuten wir keine Kosten und Mühen und Organisierten für alle geladene Gäste ein Spanferkel, das sehr gut bei all den Gästen ankam. 

 

Natürlich durften auch Auszeichnungen nicht fehlen. 

Wie oben schon erwähnt, war das Jahr 2016 für unsere Hundeschule die es gerade mal 1 Jahr gibt, sehr erfolgreich. 

 

Wir nahmen an sämtlichen Turnieren und Ortsgruppen Prüfungen statt. 

 

Wir Gratulieren zu den tollen Erfolgen im Jahr 2016:

  • Martina Zwicker mit Ike von der Siegerstraße zur FH 1 
  • Jasmin Niedermayer mit Only vom Weinbergblick bei der OG Prüfung in Ohlsdorf  in der IPO 1
  • Sabine Käferbeck zum Start beim Traunsteinturnier mit Akius  in der FH 1 
  • Jasmin Niedermayer zum Start beim Traunsteinturnier mit Only vom Weinbergblick und Riff vom Leithawald in der FH 1
  • Alfred Wagner mit Uran vom Trauntor zur bestandenen Körung
  • Kevin Wagner mit Uta vom Leithawald zur bestandenen Körung auf Lebzeit 
  • Florentine Wagner mit Chakira vom Leithawald zur bestandenen Körung auf Lebzeit 
  • Jasmin Niedermayer mit Only vom Weinbergblick bei der OG Prüfung in Steyr in der IPO 2 

 

 

 


Am 22. und 23 Oktober fand in Traisen die SVÖ Zuchtschau und Körung statt, wo natürlich das Team des ÖGV Ybbstal nicht fehlen durfte. 

 

Am 22. war die SVÖ Sonderschau wo wir Uran vom Trauntor Ausgestellt haben in der Gebrauchshundeklasse Rüden. Er erhielt die Formwert Note "Gut" 

Wir Gratulieren hierzu ganz Herzlich Alfred Wagner zu diesen tollen Ergebnis. 

 

Am 23. fand dann die Körung (Zuchttauglichkeitsprüfung) statt. Hierbei konnten wir auch wieder hervorragende Ergebnisse erzielen! Wir gratulieren:

  • Martina Zwicker mit Ike von der Siegerstraße :Angekört auf Lebzeit 
  • Alfred Wagner mit Uta vom Leithawald : Angekört auf Lebzeit
  • Florentine Wagner mit Chakira vom Leithawald : Angekört auf Lebzeit 
  • Alfred Wagner mit Uran vom Trauntor : Angekört 2017/2018 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich an Sonja Loe fürs Vorführen und Präsentieren von Uran bei der Schau, und an Hannes Prantl der uns seelisch unterstütz hat, und uns ein wenig die Nervosität genommen hat ;) 

 


Am 20 August veranstalteten wir ein großes Grillfest mit Freunden, da wir ja einiges zum Feiern hatten. 

Unter anderen den Geburtstag von unseren Anton "Toni" 

und den Geburtstag von Alfred Wagner.

Unter besten Wetter Verhältnissen konnten wir feiern. 

 

 


Traunsteinturnier 2016 vom 1. - 3. Juli 2016 

 

 

Der ÖGV Ybbstal startete heuer bei dem legendären "Traunstein Turnier" in der SVÖ Ortsgruppe Ohlsdorf, und konnte sehr gute Ergebnisse mit nach Hause nehmen!!!  Wir starteten als Team "Woman on Trail" wie der Name schon sagt, in der FH 1.                                                                                                                    

 

 

 

 

Sabine Käferbeck mit ihren Weimaraner "Akius"  in der FH 1 : 91 Punkte "sehr gut" Rang 8 

Jasmin Niedermayer mit ihren Deutschen Schäferhund "Riff von Leithawald" in der FH 1 : 91 Punkte "sehr gut" Rang 8 

Jasmin Niedermayer mit ihrer Deutschen Schäferhündin " Only vom Weinbergblick" in der FH 1: 85 Punkte "Gut" Rang 13 

Fazit von diesen wunderschönen 3 Tagen: 

Es war eine wunderschöne Veranstaltung, was der SVÖ Ohlsdorf duchgeführt hat. Eigentlich wie jedes Jahr! Gute Versorgung und Verpflegung, immer ein offenes Ohr etc. Hiermit möchte ich mal Danke an die OG Ohlsdorf ausrichten!!! 

Zur Fährte: 

Die Wiesen waren ein Traum. Ein sehr schöner Bewuchs. Was jedoch schwierig war für die Hunde, waren die 35 Grad in der prallen Sonne und das wir um 18 Uhr am Abend dran gekommen sind, aber dafür muss ich eines sagen! Unsere Hunde haben Top Leistungen gegeben. 

Bei Only merkte man das sie noch sehr jung ist, und das sie noch "reifen" muss, aber für eine Hündin mit nicht einmal 2 Jahren, Tolle Leistung!!! 

Auch Akius hatte eine tolle Leistung abgeliefert, dafür das wir erst vor 2 Monaten mit ihm begonnen haben zum Trainieren!!! Ganz großes Lob!! Leider hatten wir hier 1 Gegenstand verloren... 

Auch Riff hatte eine großartige Leistung vollbracht!! Mit seinen 8 Jahren. 

Leider hatten wir hier das Problem das ihm die Gegenstände zu früh in die Nase gekommen sind und er 2 mal einen Fehl verweiß hatten. 

 

Aber man sieht unser Training trägt Früchte!!! 

 

Ein großes Dankeschön gilt hierbei an den Richter an diesen Tag Alfred Wagner für das faire Richten! Er hatte alle 3 Tage eine sehr souveräne Arbeit geleistet!! 

 

Im Großen und ganzen war es eine Wunderschöne Veranstaltung!! Und werden ganz sicher nächstes Jahr wieder dabei sein!!! 

 

(geschrieben von Jasmin Niedermayer "Schriftführerin")

 

 


Am Oster Wochenende (27 und 28. März 2016 )

konnte der ÖGV Ybbstal große Erfolge einfahren! Gratulation an alle Starter des ÖGV Ybbstal!!!